Hochland FestivalAm 17. & 18. August rockte MAGMASPHERE das HOCHLAND-ROCK
Festivalbericht von ffm-rock.de
Eigentlich sollte die Punkband BEEFY AS TORO den Freitag etwa gegen 20:00 Uhr eröffnen, aufgrund Erkrankung ihres Sängers mussten sie kurzfristig absagen. Mit MAGMASPHERE wurde in letzter Minute Ersatz gefunden. Sänger/Gitarrist Sven kündigt gleich zu Beginn an: „Wir sind MAGMASPHERE aus Würzburg.“ Damit beginnt ein fünfundvierzig minütiger Trip in benebelte 70er-Jahre Psychedelic-Rock-Universen.

Online-Release „unleash the emotional kraken“Eigentlich ist der tatsächliche Release für Anfang nächsten Jahres geplant, doch als wir den fertigen Master in Händen hielten war uns klar, dass wir „no weakness“ und „nostalgia“ doch zumindest online schnellstmöglich verfügbar machen sollten. Deswegen sind die zwei neuen Songs auch ab sofort bei allen gängigen Onlineshops wie Amazon, iTunes, Deezer, Spotify, Shazam und anderen mehr erhältlich.

 

Soundcheck BerichtDer nächste Absinth in einem für unser Empfinden berauschenden 2017: Magmasphere erscheint in der Novemberausgabe der in D, A, CH, I, und Lux erscheinenden Zeitschrift "Soundcheck", einem Bandmagazin für Musiker. Dabei bewertete ein Redakteur unseren Erstling "elephant warp session". Wir sagen es mal so, schlechte Bewertung klingt anders... Zugegeben wir freuen uns über das Lob, aber das Wichtigste: ein ungeheurer Ansporn weht in letzter Zeit durch unsere Reihen. Nur die Harten kommen in den Garten, aber die Weichen zu den Deichen oder so ähnlich. Danke Soundcheck, jetzt kommt bald die neue EP und 2018 kann sich warm anziehen...

 

Bobs Frischling im Monat September 2017

Frischlinge September RadioBobNur, ausschließlich nur, eigentlich nur, nur durch Eure bomfazionöse Unterstützung ist es uns gelungen, bei Radio Bob! unter 5 verschiedenen Bands als Frischling des Monats September 2017 ermittelt zu werden - und das mit überwältigender Mehrheit, mit über 60 Prozent! Vielen Dank nochmal, dass Ihr alle so fleißigst für uns gevoted habt.

 

MAGMASPHERE wants you!Magmasphere wants you! Wir brauchen Euch, jede Stimme zählt, denn wir treten einen Monat lang bei Radio Bob! in der Kategorie Bobs Frischlinge gegen vier andere Bands in einem Voting an. Jede Band darf einen Song auf die Homepage von Radio Bob! stellen, und wir sind mit einem Song unseres Debut Albums vertreten!

Studio Mountain Low

Mit dieser unbearbeiteten Handyaufnahme(!) wollen wir euch zeigen, wieso wir die letzten nahezu zwei Monate keine Termine angenommen oder sonstige Aktivitäten wie facebook oder Ähnliches gepflegt haben: wir waren beschäftigt. Neben Umzug, Prüfungen, Jobwechsel...

Tobias Las VegasAm 16. September nehmen wir wieder mit Tobias Deitmer in Köln eine EP mit zwei Songs auf, die einen ersten Eindruck unseres neueren Materials vermittelt. Bei beiden Nummern werden wir dieses Mal auf verzerrte Gitarren verzichten, um Euch eine neue Klangfarbe unseres Band-Sounds zu präsentieren. Das ist uns besonders wichtig, waren die Refrains unseres Debut-Albums "elephant warp session" doch äußerst wuchtig und schwer produziert.

"freigeist" - Erster PromoHD Clip von MAGMASPHERE!

MAGMASPHERE - freigeist (OFFICIAL VIDEO)Der letzte Track unseres ansonsten überwiegend doomigen Debut-Albums "elephant warp session" weist bereits in progressive, spacige und eher "lebensbejahende" Sphären voraus, die unser neueres Songmaterial entscheidend prägen. Eine tight eingespielte Strophe mit ordentlich Punch trifft auf einen schöngeistigen und sensitiven Refrain, der in einem monolithischen Instrumentalteil gipfelt. Gemastered wurde auf Tape, deswegen klingt alles ein bisschen "weicher" und vielleicht auch ein wenig "mulmiger" als das moderne Ohr von aktuellen Aufnahmen gewohnt ist. Das war das Ziel: eine zeitgemäße Annäherung an ein Klangbild ähnlich dem aus den 70´ern. Simple Bassfiguren, treibende und dennoch präzise Drums, eine Palette unterschiedlichster Gitarrensounds und dominante, dennoch empfindsame Gesangslinien.

Ein freigeist versucht der Theorie zufolge durch "großangelegtes" und "unvoreingenommenes" Denken zu nachhaltig klugem Handeln zu gelangen, wir sind uns sicher: dieser Song trägt auch seinen Teil dazu bei.

Voller Stolz werden wir Euch in ein paar Tagen unser neues Video mit dem Song "Freigeist" präsentieren.

Die Arbeiten sind fast abgeschlossen und wir werden Euch dieses Video bei Youtube hochladen. So könnt Ihr einen Vorgeschmack bekommen was Euch auf der "elephant warp session" erwartet.

Also folgt uns auf Facebook, damit Ihr die Videopremiere nicht verpasst und erzählt es Euren Freunden ;)

OFFICIAL WEBSITE MAGMASPHERE BAND